Monsieur Blake zu Diensten

Komödie, Drama, F 2023, 110 min, FSK 0
R: Gilles Legardinier/ D: John Malkovich, Fanny Ardant

Eigentlich wollte der erfolgreiche Londoner Unternehmer Blake lediglich Urlaub in Frankreich machen, in der Domaine, wo er einst seine Frau kennenlernte und glückliche Tage verbrachte. Der Empfang ist nicht sehr freundlich und statt als Gast findet er sich irrtümlich von der Hausherrin als Butler auf Probe eingestellt. Gelangweilt von seinem alten Leben macht er das Spiel mit. Bald serviert er unter der strengen Aufsicht der exzentrischen Köchin Odile sowie ihres Katers Mephisto der verwitweten Gutsherrin das Frühstück, beantwortet ihre Post und macht sich im Haus nützlich. Und das nicht immer nach der Schlossetikette. Dank seiner unkonventionellen Art schafft er es, dass in diesen hochherrschaftlichen, verstaubten Mikrokosmos, zu dem auch noch das junge Hausmädchen Manon und der hemdsärmelige Gärtner Phillipe gehören, wieder frischer Wind und Lust am Leben einziehen.

Film-Webseite >>>

Termine