HEINRICH VOGELER – Aus dem Leben eines Träumers

Filmklub - Bewegte Leinwand (Filmreihe zur KISTEGalerie)
>>> Vernissage: Yan Jun White

02.05.23 - 17:30 Uhr / Filmbeginn ca. 18:00 Uhr

 

HEINRICH VOGELER – Aus dem Leben eines Träumers

Dokumentarischer Spielfilm, D 2022, 90 min., FSK 12
R: Marie Noëlle / D: Florian Lukas (Good Bye, Lenin),  Anna Maria Mühe (Novemberkind), Samuel Finzi (Risiken und Nebenwirkungen)

HEINRICH VOGELER war einer der erfolgreichsten und bekanntesten Künstler seiner Zeit und arbeitete nicht nur als Maler und Grafiker, sondern auch als Architekt, Designer, Pädagoge und Schriftsteller.

Seine Kunst machte ihn zur Jahrhundertwende zum Liebling des Bürgertums, seine Kriegserfahrung später zum Dissidenten, seine politische Haltung schließlich zum Exil-Künstler. Seine Lebensgeschichte ist eine radikale Sinnsuche in Zeiten großer Umbrüche. Sie wirft universelle Fragen zu Verständnis und Verantwortung von Kunst in der Gesellschaft auf.

zum Künstler >>>
Filmwebseite >>>
zur Regisseurin>>>

Termine