Kino und Café Kiste in Berlin Hellersdorf
Kino » Programmfilm » Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush
Drama, 2022, 119 min, FSK 6
R: Andreas Dresen
D: Meltem Kaptan, Alexander Scheer, Charly Hübner
Murat ist weg. Inhaftiert in Guantanamo. Rabiye Kurnaz, Bremer Hausfrau und liebende Mutter versteht die Welt nicht mehr. Sie verzweifelt fast an ihrer Ohnmacht. Bis sie Bernhard Docke findet. Der zurückhaltende, besonnene Menschenrechtsanwalt und die temperamentvolle, türkische Mutter kämpfen nun Seite an Seite für die Freilassung von Murat.
Papier ist geduldig, Rabiye ist es nicht. Eigentlich möchte sie nur zurück zu ihrer Familie und wird doch immer wieder in die Weltgeschichte katapultiert. Bernhard gibt dabei auf sie acht. Und Rabiye bringt ihn zum Lachen. Mit Herz und Seele. Mit letzter Kraft. Und am Ende geschieht, was niemand mehr für möglich hält.
Andreas Dresen zeigt einen Film über Recht und Willkür und über Menschen, die über sich hinauswachsen - mit einer überwältigenden Präsenz.
Filmfest Bremen – Interviews: