Enkel für Anfänger

Komödie D, 104 min, FSK ab 6
R: Wolfgang Groos (Rico, Oskar und das Herzgebreche) D: Barbara Sukowa (Hannah Arendt, Rosa Luxemburg), Heiner Lauterbach (Männer, Der Fall Collini)

Ruhestand? Senioren-Kurse an der Uni? Noch lange nicht! Auch auf Nordic Walking haben die Rentner Karin, Gerhard und Philippa keine Lust. Stattdessen finden sie als „Leih-Großeltern“ ihre neue Bestimmung und starten damit unverhofft in die turbulenteste und erfüllteste Zeit ihres Lebens. Regisseur Wolfgang Groos idealisiert in seiner Komödie die älteren Helden nicht und schenkt ihnen auch keine einfachen Triumphe über die „geliehenen“ Kinder, wie es in solchen Filmen oft geschieht. Jedoch müssen sich die Rentner selbst und ihre verfestigten Überzeugungen schon gründlich in Frage stellen, eigenes Versagen und Ängste zulassen. Das wird in dieser freundlichen Komödie ohne Bosheit, aber mit Witz und ansteckender Herzlichkeit erzählt. (mdr)

Film-Webseite >>>
zum Regisseur >>>

Termine