Der Zauberer von Oz

Märchen-Musical, USA 1939 (Wiederaufführung in 3D/ 2013), 101 min, FSK 0

R: Victor Fleming (Vom Winde verweht)
D: Judy Garland (Das Urteil von Nürnberg); Frank Morgan (Rendezvous nach Ladenschluss)

Die 14jährige Dorothy aus Kansas wird durch einen Tornado in das wundersame Land Oz hinter dem Regenbogen versetzt. Begleitet von den skurrilen Freunden Blechmann, Vogelscheuche, dem furchtsamen Löwen und ihrem Hund Toto muss sie sich gegen die böse Hexe des Westens wehren und den mächtigen Zauberer von Oz finden.
Hollywoods klassisches Musical hat nichts von seinem Charme verloren und zählt noch immer zu den populärsten Filmen der Welt. In einem Füllhorn an kunterbunten Einfällen, farbenprächtigen Effekten, aufwendigen Bauten und hinreißenden Songs spielte die große Judy Garland mit 13 Jahren die Hauptrolle der Dorothy und wurde für ihre Leistung mit einem Spezial-Oscar ausgezeichnet. Er ist einer von nur vier Spielfilmen Teil des Weltdokumentenerbes der UNESCO.

Film-Webseite >>>

Termine