Asche ist reines Weiß

28.02. -20.03.2019

Liebesdrama CHN, FR 2018, 135 min, FSK ..ödie, D 2018, 111 min, FSK ab 6
R: Jia Zhang-Ke
D: Zhao Tao, Liao Fan

Seit 2000 durchläuft China einen enormen Wandel zur wirtschaftlichen Großmacht, mit einschneidenden ideologischen und moralischen Veränderungen. Vor diesem Hintergrund spielt die Geschichte einer bedingungslosen Liebe: Qiao aus einfachen Verhältnissen liebt den einflussreichen Gangster Bin. Eines Tages greift sie selbst zur Waffe, um ihm das Leben zu retten. Als sie 2006 aus dem Gefängnis entlassen wird, hat sich China radikal verändert, der Übergang zum Kapitalismus verändert alle Aspekte des Landes. Nur Qiaos Liebe zu Bin ist die gleiche geblieben. Parallelen zwischen Gangsterwesen und „Raubtierkapitalismus“ werden sichtbar.

Ein schillerndes und kraftvolles Meisterwerk, das von der Liebe in Zeiten tiefer Umbrüche erzählt und im Wettbewerb von Cannes seine Weltpremiere feierte.

Film-Webseite >>>

Termine