Caspar David Friedrich - Grenzen der Zeit

zum Filmtrailer --->

Gast - Einführung: Jörg Bock


Drama/Dokumentarfilm, 1986 BRD/DDR/FR, 84min, FSK ab 6 J.


R: Peter Schamoni; D: Peter Schamoni, Otto Sanders

 

Ein vielfach preisgekröntes, authentisches Filmdokument über den bedeutendsten Maler der deutschen Romantik: Caspar David Friedrich (1774-1840). Intrigen und Arroganz seiner Zeitgenossen beeinflussten Friedrichs Leben auf tragische Weise. Weil er die Grenzen seiner Zeit überschreiten wollte, wurde er von seinen Zeitgenossen, denen seine Bilder zu revolutionär erschienen, verkannt oder für verrückt erklärt. Der Film zeigt die Erlebnisse und Landschaften, die den Maler inspirierten und schildert zugleich, welchen Intrigen Friedrich durch seine bornierte Umwelt ausgesetzt war.

Film-Webseite >>>

Termine