Hopper - eine amerikanische Liebesgeschichte

Filmklub - Bewegte Leinwand (Filmreihe zur KISTEGalerie)
>>> Vernissage: Dorrit Wess & Sven Eichhorn "Geschaffener Lebensraum –  Innovation und Nachhaltigkeit im Olympiapark"

04.07.23 - 17:30 Uhr / Filmbeginn ca. 18:00 Uhr

KISTEnSpezial 35. Jahre Filmklub

Exhibition on Screen: Hopper - eine amerikanische Liebesgeschichte

Dokumentarfilm, Kunstfilm, USA 2022, 95 min, FSK oA.
R: Phil Grabsky

Edward Hoppers Bilder gehören zu den Kunstwerken, die in Nordamerika allen bekannt sind – beliebt, hochgelobt und geheimnisvoll. Er beeinflusste zahlreiche Künstler der verschiedensten Genres: Malerei, Musik, Fotografie und Film – doch wer war die Person Edward Hopper eigentlich?
Der Film gibt einen tiefen Einblick in seine Kunst, sein Leben und seine privaten Beziehungen. Seine anfängliche Tätigkeit als Illustrator, eine Ehefrau, die ihre vielversprechende künstlerische Karriere aufgab, um ihm als Managerin zur Seite zu stehen, sein Erfolg bei der Kritik und auf dem Kunstmarkt und nicht zuletzt seine eigene Sicht der Dinge – der Film geht all diesen Themen nach und erkundet die rätselhafte Persönlichkeit hinter dem Pinsel.
Wenders, Lynch, Hitchcock, Rothko, Banksy: Sie alle wurden inspiriert von der einzigartigen Art, wie Hopper das Leben in Amerika eingefangen hat.

zum Künstler >>>

Termine